Seite 1 von 1

Mehrfach-Checkout

Verfasst: 10.01.2014, 10:09
von taskforce-it
Frage:
Kann ein bereits ausgechecktes Objekt durch einen anderen Entwickler modifiziert werden?

Antwort:
Grundsätzlich ist ein ausgechecktes Objekt erst mal gesperrt, so dass keine parallele Bearbeitung möglich ist und das ist auch sehr sinnvoll, denn viele Köche verderben den Brei ;) .

Über einen sogenannten Mehfach-Checkout kann in einer anderen Aufgabenumgebung jedoch eine Veränderung vorgenommen werden. In einem sochen Emergency-Fall ist es z.B. notwendig, eine kurzfristige Anpassung am Objekt vorzunehmen,
weil das Tagesgeschäft dieses notwendig macht. NAchdem diese Änderung vollzogen wurde, wird beim Formlauf eine Hinweismeldung ausgegeben, dass diese Änderung auch an dem bereits ausgecheckten Objekt zu ergänzen ist. Durch einen zweigeteilten Dialog kann der Entwickler dann die Abweichungen erkennen und automatisch einmischen.